Die Berliner Luft, Luft, Luft... 

In der "Berliner Luft"mit 21 Tonnen Gewicht 

In der "Berliner Luft"bei einer Ausladung von 50 m 

Februar 2023

In der Berliner Luft schwebt 81K.1 zur Baustelle

können in absehbarer Zeit die Bewohner der neuen Wohngebäude in der Uhlandstraße 107A und 112 genießen. Dort nämlich lässt die Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG zwei neue nachhaltige Wohngebäude mit insgesamt 70 Wohneinheiten in Holzmodulbauweise bauen.

Generalübernehmer ist die Purelivin GmbH, Tochterunternehmen der Kaufmann Bausysteme GmbH aus Reuthe in Österreich, die für die Montage der in modulbauweise vorgefertigten Wohnungen mit 1 bis 3 Zimmern verantwortlich zeichnet. Für die Montage der 150 jeweils bis zu 16,5 Tonnen schweren Einzelmodule auf der Baustelle steht ein mobiles Hebezeug permanent zur Verfügung. Für die Schal- und Bewehrungsarbeiten erfüllt der LIEBHERR 81K.1, ein Mietkran von WASEL Berlin, exakt die Anforderungen für diese im Innenhof liegende Baustelle.

Doch wie bekommt man einen 21 Tonnen schweren Baukran in einen Innenhof ohne passenden Zugang? 

Es blieb nur der Weg – durch die Berliner Luft – von der Straße aus über das Dach eines Reihenhauses. Für diese Aufgabe wurde ein 450 Tonner Mobilkran beauftragt. Mit seiner Hilfe konnte der Baukran bei einer Ausladung von 50 Metern präzise und sicher an seinen künftigen Standort gehoben werden. 

"Unsere sorgfältige Planung ist einmal mehr aufgegangen und wir haben den einsatzfähigen LIEBHERR 81.K1 Baukran pünktlich an den Bauleiter der purelivin GmbH übergeben," freut sich Tamer Abada, Niederlassungsleiter von WASEL in Berlin. 

81K.1 in Berliner Luft

Vorschau auf die künftigen Wohngebäude in der Uhlandstraße Berlin

© Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG / expressiv
Wohngebäude in der Uhlandstraße Berlin

© Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG

Wohngebäude in der Uhlandstraße Berlin
Momentaufnahme von der Baustelle im Innenhof